Fleece

Fleece ist ein weicher, flauschiger und warmer Strickstoff aus Polyester-Mikrofasern. Pflegeleicht, schnell trocknend und bügelfrei. Verschiedene Techniken der Endausrüstung sind scheren, bürsten und rauhen. Dies ergibt die verschiedenen Optiken.

Fleece ist englisch und kann mit Flausch übersetzt werden. Das allgemein bekannte deutsche Wort für Fleece ist  Wirkpelz. Fleece ist kein Gewebe, sondern zählt zur Maschenware. Es werden bei der Herstellung sogenannte Plüschhenkel gebildet. diese werden dann aufgetrennt, aufgeraut oder gebürstet.

Ähnlich wie bei den T-Shirts wird die Qualität mit Zahlen angegeben. z.B. 100er, 200er 300er Microfleece. Das ist dann das Gewicht in Gramm je Quadratmeter Stoff. Je höher die Zahl, umso dichter ist das Fleece Textil.

Meistens wird Fleece bei Outdoortextilien und wärmender Funktionskleidung eingesetzt.

Die besonderen Vorteile des Fleece sind: sehr leicht und trotzdem sehr gute Wärmeeigenschaften, robust und somit sehr langlebig, meist knitterfrei, elastisch, atmungsaktiv, schnell wieder trocknend, die Oberfläche ist wasserabweisend, auch für Tierschützer unbedenklich, da synthetisches Textil, angenehm weich und hautverträglich, recyclingfähig.

Doch bei allen Vorteilen gibt es immer wieder einige Nachteile: vorsicht bei Feuer, Funken und Glut, es ist nicht wasserdicht, sondern nur wasserabweisend, elektrostatische Aufladung. Aber ich finde, daß die Vorteile überwiegen und es ein sehr zu empfehlendes Textil ist. Fleec kann auch in verschiedenen Textildruck Verfahren bedruckt werden. Ich empfehle bei Fleece aber die Stickerei.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an das Team von www.ronny.de

Schreibe einen Kommentar