T-Shirt Baumwolle und ihre Geschichte

Baumwolle gibt es bereits seit mehr als 6000 Jahren. Schon so lange macht sich der Mensch diese Naturfaser zu Nutze. Darüber sollten wir mal nachdenken, wenn wir unser ultramodernes T-Shirt anziehen. Im Sommer schützte sie vor der Hitze und Sonne, im Winter vor der Kälte. Und noch immer erfüllt sie ihre Aufgabe nahezu perfekt. In fast allen Ländern der Welt, welche die klimatischen Voraussetzungen für den Baumwollanbau erfüllen, wurde von jeher Baumwolle angebaut und geerntet. Im Jahre 800 kam die Baumwolle dann durch arabische Händler nach Europa und setzte so ihren Siegeszug auf dem europäischen Kontinent fort. Natürlich noch nicht in Form des T-Shirts, das kam erst sehr viel später. Viele andere nützliche Kleidungsstücke und anderes Textilerzeugnisse wurden daraus gefertigt. Bald schon war Baumwolle aus dem Leben nicht mehr wegzudenken. In fast 100 Ländern der Welt wird heute Baumwolle angebaut und exportiert. Die USA gelten als weltweit größter Baumwollexporteur.

Schreibe einen Kommentar